Use HAM-64 instead of reinventing the wheel
This commit is contained in:
parent
ff751c725b
commit
6565de36c0
|
@ -9,6 +9,13 @@ Bitübertragungsschicht und Sicherungsschicht.
|
|||
|
||||
TODO: Modulation (OFDM? QAM16?)
|
||||
|
||||
#### Header
|
||||
|
||||
Auf der Bitübertragungsschicht wird jedem Paket ein Header vorangestellt, der
|
||||
die Synchronisierung und das Auslesen der Paketlänge ermöglicht.
|
||||
|
||||
Format: _tbd._
|
||||
|
||||
### Sicherungsschicht
|
||||
|
||||
Ein Faltungscode wird zur Fehlerkorrektur angewendet. Zusätzlich wird eine
|
||||
|
@ -24,7 +31,7 @@ Headerformat:
|
|||
| 2 | Empfänger-Rufzeichen (47..16) [1] ||||
|
||||
| 3 | Empfänger-Rufzeichen (15..0) [1] || Next Protocol | Flags |
|
||||
|
||||
[1] verwendet Base40-Codierung, siehe unten
|
||||
[1] codiert nach [HAM-64](https://rawgit.com/darconeous/ham-addr/master/n6drc-arnce.html)
|
||||
|
||||
#### Stations-ID
|
||||
|
||||
|
@ -63,52 +70,8 @@ Höhere Schichten enthalten meistens das Internet Protocol (IP).
|
|||
|
||||
## Verwendete Codierung
|
||||
|
||||
### Base40-Codierung für Rufzeichen
|
||||
### Kanalcodierung
|
||||
|
||||
Rufzeichen werden in Base40 codiert. Diese ermöglicht es, gemäß folgendem
|
||||
Schema 9 Zeichen in 48 Bit unterzubringen, nachdem `c0` bis `c8` entsprechend
|
||||
der nachfolgenden Tabelle codiert wurden:
|
||||
Es kommt ein Faltungscode zum Einsatz.
|
||||
|
||||
```C
|
||||
uint16_t word0 = c0 * 1600 + c1 * 40 + c2;
|
||||
uint16_t word1 = c3 * 1600 + c4 * 40 + c5;
|
||||
uint16_t word2 = c6 * 1600 + c7 * 40 + c8;
|
||||
|
||||
uint64_t addr = (word0 << 32) | (word1 << 16) | word3;
|
||||
```
|
||||
|
||||
| Zeichen | _NULL_ | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S |
|
||||
|---------|--------|---|---|---|---|---|---|---|---|---|----|----|----|----|----|----|----|----|----|----|
|
||||
| Code | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 |
|
||||
|
||||
| Zeichen | T | U | V | W | X | Y | Z | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | / | _reserved_ |
|
||||
|---------|----|----|----|----|----|----|----|----|----|----|----|----|----|----|----|----|----|----|------------|
|
||||
| Code | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38-39 |
|
||||
|
||||
Das _NULL_-Zeichen markiert das Ende der Zeichenkette.
|
||||
|
||||
Das Rufzeichen **DL5TKL/P** würde beispielsweise wie folgt in 48 bit codiert:
|
||||
|
||||
```C
|
||||
c0 = 4; c1 = 12; c2 = 32;
|
||||
c3 = 20; c4 = 11; c5 = 12;
|
||||
c6 = 37; c7 = 16; c8 = 0;
|
||||
|
||||
word0 = 4 * 1600 + 12 * 40 + 32 = 6912 = 0x1b00;
|
||||
word1 = 20 * 1600 + 11 * 40 + 12 = 32452 = 0x7ec4;
|
||||
word2 = 37 * 1600 + 16 * 40 + 0 = 59840 = 0xe9c0;
|
||||
|
||||
addr = 0x1b007ec4e9c0;
|
||||
```
|
||||
|
||||
Die Decodierung kann mit Hilfe der Modulo-Operation erfolgen, z.B.:
|
||||
|
||||
```C
|
||||
uint16_t word0 = (addr >> 32) & 0xFFFF;
|
||||
|
||||
c0 = word0 % 40;
|
||||
c1 = (word0 / 40) % 40;
|
||||
c2 = word0 / 1600;
|
||||
|
||||
// entsprechend für die anderen Wörter/Zeichen
|
||||
```
|
||||
Parameter: _tbd._
|
||||
|
|
Loading…
Reference in a new issue